· 

Der Handball Mini-Weltmeister 2024 heißt Ungarn

Ungarn wurde letztes Jahr zwar Vize-Weltmeister bei der U20-WM, allerdings waren die Erfolge bei den Handball-Weltmeisterschaften der Herren eher überschaubar. Bei der diesjährigen 14. Singener Handball Mini-WM krönte sich Ungarn allerdings zum Mini-Weltmeister und gewann zugleich den WK 5 bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics.

Ungarn, repräsentiert von der GS Wallgut Konstanz 1, gewann alle Spiele des Handball-Turnieres der Grundschüler des Landkreises Konstanz und somit verdient den größten Pokal.

In der Endspielbegegnung zwischen Ungarn (GS Wallgut Konstanz 1) und Kroatien (Hebelschule Gottmadingen) trafen zwei Mannschaften aufeinander, die im Verlauf des Turniers ungeschlagen blieben. Das Endspiel verlief sehr ausgeglichen und kein Team konnte sich absetzen. Der letzte Treffer fiel fünf Sekunden vor Schluss zum Ausgleich von 8:8, sodass ein Siebenmeterwerfen notwendig wurde. Nach 4 Würfen behielt Ungarn knapp mit 3:2 die Oberhand und der Jubel bei den Gewinnern war grenzenlos.

Im Spiel um Platz 3 gewann Norwegen (GMS Steißlingen 1) ebenfalls sehr knapp mit 9;8 gegen Saudi-Arabien (GS Allensbach 1).

Rund 200 Kindern aus 14 Grundschulen des Landkreises Konstanz ermittelten in 68 Spielen den diesjährigen Sieger. In Anlehnung an den Originalspielplan der Herren-WM 2023 in Polen und Schweden kamen die vier Gruppensieger und Gruppenzweite ins Viertelfinale, die dann in der Endrunde um Titel spielten.

Der Einmarsch der Mannschaften lieferte bereits ein wundervolles Bild. Die Mannschaften liefen zu "Ihrer" Nationalhymne und ausgestattet mit Flaggen und T-Shirts in die Singner Münchriedsporthalle ein. Nach einer kurzen Begrüßung begannen die Vorrundenspiele auf drei Feldern. „Die Kinder haben wie jedes Jahr einen unglaublichen Spaß an diesem Tag. Dieses „Gewusel“ in der Halle ist unbeschreiblich. Dafür nehme ich gerne einen Tag Urlaub.“, äußerte sich Matthias Knöpfle, Turnierleiter der DJK Singen Handball. Philipp Stoller, der verantwortlich für die Organisation von Seiten des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums zeichnete, freute sich vor allem über die Leidenschaft und das große Engagement der Kinder bei diesem Turnier.

Das Orga-Team bestehend aus dem Friedrich-Wöhler-Gymnasium, der DJK Singen Handball und Jugend trainiert für Olympia & Paralympics organisierte diese Handball Mini-WM inzwischen zum 14. Mal. Die Pokale und Urkunden für das Handballturnier wurden unter anderem vom stellvertretenden Abteilungsleiter der DJK Singen Handball, Jörg Zimmermann überreicht. Zimmermann freute sich besonders über den Enthusiasmus und den Ehrgeiz der Kinder.

Auch in diesem Jahr sollten die teilnehmenden Schulmannschaften ihr zugelostes Land in Projektarbeiten vorstellen. Es wurden leider nicht so viele Projekte, wie in den Vorjahren abgegeben, aber die Qualität überzeugte die unabhängige Jury. Mit kleinem Vorsprung sicherten sich hier die GS Storchenschule Böhringen, die zum ersten Mal teilnahmen, den ersten Platz. Die weiteren Plätze belegten die GS Litzelstetten und die Hebelschule Gottmadingen. Die besten drei Projekte erhielten neben einer Urkunde, Geldpreise für Ihre Klassenkasse.

Das ORGA-Team bedankt sich sehr herzlich bei privaten Unterstützern und der Firma AHA-Auer, die den Druck der T-Shirts auf eigene Kosten übernahm, damit die Kinder auch bei dieser Austragung die ausgegebenen T-Shirts behalten konnten. (djk)