FSJ 2019/ 2020 Vorstellung

  • von

Mein Name ist Florian Dickgießer, ich bin 19 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Radolfzell am Bodensee.

Florian Dickgiesser

Im Juli 2019 habe ich am Berufsschulzentrum Radolfzell mein Abitur gemacht. Nun mache ich mein freiwilliges soziales Jahr bei der DJK Singen Abteilung Handball.

Handball ist der Sport, der mich ab dem neunten Lebensjahr bis heute begleitet hat. Deswegen habe ich mich entschieden, Kindern und Jugendlichen im Rahmen des FSJ das Handballspielen näherzubringen. Seit September 2018 bin ich Trainer der E- Jugend der DJK Singen und habe somit schon Erfahrung im Umgang mit Kindern.

Ich selbst spiele in der Herren 1 bei der DJK und habe so auch neben dem FSJ mit dem Verein zu tun, was einen großen Vorteil darstellt, da man sich gut kennt und ein freundschaftliches Arbeitsklima herrscht.

Meine Tätigkeiten im Verein werden zum Beispiel das Veranstalten von Handball- AG`s in unseren beiden Partnerschulen (Schillerschule, Waldeck- Schule), die Betreuung unserer F- Jugend, das Beschäftigen der ganz Kleinen in der Heidelberger Ballschule am Freitag Nachmittag, die ein oder andere Verwaltungsaufgabe und nicht zu vergessen das trainieren meiner D- Jugend.

Ich freue mich sehr, dass ich für diese Stelle bei der DJK Singen eingesetzt werde und bin gespannt, was mich noch alles erwartet.

Florian Dickgießer