· 

A-Jugend wird Meister der Süd-Staffel und erreicht das Final 4!

A-Jugend wird Meister der Süd-Staffel und erreicht das Final 4!

 

Die A-Jugend der SG Hegau um ihre Trainer Steinhäusler/Ammann, erringt überraschend den Titel in der Staffel Süd und belohnt sich somit mit dem Final 4 um die Südbadische Meisterschaft, welche am 24.4.22 in Singen ausgetragen wird.
Mit dem entscheidenden Sieg im Heimspiel gegen die HSG Dreiland(28:27) wurde der Grundstein für diesen riesen Erfolg gelegt. Zugleich war dies auch die gelungene Revanche für die knappe 36:37 Hinspielniederlage in Weil a. Rhein.

 

In einem hart umkämpften Spiel gegen Dreiland konnten die Hegauer das Feld als Sieger verlassen und zugleich das Final 4 klar machen. Die 2 restlichen Partien gegen Konstanz und Ehingen, beide auswärts und beides Derbys, waren nur noch für die Platzierung, ob 1. oder 2. Der SBL, entscheidend.
In Konstanz merkte man dem Team in der ersten Halbzeit die Nervosität an. Unnötige technische Fehler, Fehlwürfe und eine selten dagewesene Lethargie ließen den SG Angriff harmlos wirken und auch die Abwehr war löchrig wie ein Schweizer Käse. So stand es in der Pause „nur“ 16:16, was eine ordentlichen Kabinenansprache seitens der Trainer Steinhäusler/Zimmermann zur Folge hatte. Mit Beginn der 2ten Hälfte dann das gewohnte Bild, die Hegauer Jungs konnten über eine jetzt viel stabilere Abwehr ihr Tempospiel aufziehen und so binnen 10 Minuten auf 24:16 davonziehen. Die Vorentscheidung war gefallen, Konstanz konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben und bei der SG bekamen alle Spieler wieder ihre Einsatzzeiten. So stand am Ende ein dann doch verdienter 32:38 Sieg für die Hegauer auf der Anzeigentafel.
à Part I war geschafft!
Nun war klar daß bei den ausstehendenden Partien Zähringen:Dreiland und Oberer Hegau:SG Hegau,ein Pünktchen zum Staffelsieg reichen würde. Ohne den verletzten Torwart Rico Kuppel und die kurzfristig an Corona erkrankten Cedi Wiedmann und Coach Steinhäusler fuhr man dann nach Ehingen, zum letzten Spiel in der Südbaden Liga.
Unter der Führung von Jörg Zimmermann, welcher nun schon zum 3mal einspringen musste und dem hierfür ein großes Dankeschön gilt, spielten die Jungs das Match völlig ungefährdet runter und gewannen am Ende mühelos mit 26:32.Der Titel der Südstaffel war eingetütet und das Team belohnte sich für eine makellose Saison mit nur einer

Niederlage….R E S P E K T!

 

 

Als Belohnung darf die Mannschaft nun um den Südbadischen Meistertitel in einem Final 4, am 24.4.22 in Singen, kämpfen. Dort spielen der 1+2 der Südstaffel, also die SG Hegau&Freiburg/Zähringen II, gegen den 1+2 der Nordstaffel in diesem Fall die SG Muggensturm/Kuppenheim&SG Ottenheim/Altenheim II.

In 2 Halbfinals werden die Endspielteilnehmer ermittel,welche dann um den Titel spielen.
Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung, was sich die Jungs zu 100% mehr als verdient haben.
Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen Eltern und Vereinsmitarbeiter für die tatkräftige Unterstützung übers ganze Jahr recht herzlich bedanken, auch Euch gebührt dieser großartige Erfolg. Dem Team gilt von mir noch ein ganz besonderer Dank, für das 100%ige Engagement im Training und bei den Spielen,daß macht mich als Trainer besonders stolz. Somit kann ich Euch für die kommende Saison ganz gelassen in die Hände meines Nachfolgers Erich Merk geben.
Ich wünsche Euch für die kommende Saison Alles Gute und weiterhin den größt möglichen sportlichen Erfolg. (MS)