· 

AG`s an der Schiller- und Waldeckschule in Singen

AG`s an der Schiller- und Waldeckschule in Singen

Unser FSJ´ler, Marius Rimpel, hat in dem vergangenen Schuljahr einmal wöchentlich eine AG an der Schillerschule, als auch an der Waldeckschule angeboten. 

In dieser Zeit trainierte Marius ca. 15 Kinder pro Schule und brachte ihnen das Handballspielen näher und bei.

Am Anfang des Schuljahres konnten die Schüler noch kaum einen Ball fangen oder prellen, geschweige denn werfen.

Durch Übungen und Spielformen lernten die Kinder genau diese Fähigkeiten. 

Ein Fortschritt war bei jedem schon nach den ersten Wochen zu sehen.

Nach 2 Monaten konnten die Kinder schon richtig Handball gegeneinander spielen. Körpertäuschungen, Passtäuschungen und Sprungwürfe machten die Schüler jetzt schon automatisch und meistens auch in korrekter Ausführung.

In dem letzten Teil des Schuljahres lag der Fokus dann vermehrt auf der taktischen Ausbildung und der Kommunikation innerhalb einer Mannschaft. Auch dies lernten die Kinder sehr schnell und probierten möglichst viel davon in den Spielen umzusetzen.

 

Die AG`s haben mir immer sehr viel Spaß gemacht und es hat mich wahnsinnig gefreut, so viele motivierte Kinder kennengelernt zu haben, von denen einige jetzt auch bei uns im Verein spielen.

Ein großes Dankeschön an die Schillerschule und die Waldeckschule für die hervorragende Zusammenarbeit. (mr)