· 

Halbjahresbericht Hannes Stengele

Hallo zusammen,

die Hälfte meines freiwilligen sozialen Jahres ist vorbei und ich möchte euch kurz über meine Zeit hier erzählen.

 

Das Jahr begann direkt mit einem absoluten Highlight: unser Jugend-Hohentwielcup: Über drei Tage hatten wir über 40 Mannschaften in der Münchriedhalle, die mit ihren Leistungen begeistert haben. Währenddessen veranstalteten wir am Freitagabend parallel zum B-Jugend Turnier unser alljährliches Helferfest. 

Eine Woche später ging die Saison dann so richtig los: Mein erstes Spiel als D-Jugend-Trainer. Ich muss zugeben, ich war wahrscheinlich nervöser als die Jungs. Leider war das erste Spiel nicht von Erfolg gekrönt, doch die Mannschaft hat bis zum letzten Spieltag Alles gegeben und so mit zwei Toren Differenz die Qualifikation zur Bezirksklasse geschafft. Auch für mich ein toller Erfolg. Aktuell führen wir die Tabelle der höchsten Liga in dieser Altersklasse sogar an. Wir dürfen uns also berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der südbadischen Meisterschaft machen!

Auch mit der B-Jugend läuft es aktuell sehr gut. Die Jungs machen riesige Fortschritte, was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelt: Mit 12:8 Punkten stehen wir in der Bezirksklasse super da.

Dann gibt´s natürlich noch meine jüngste Truppe - die F-Jugend. Seit knapp 1,5 Jahren halten mich die Jungs jeden Freitag auf Trapp. Mit teilweise über 20 Jungs wachsen wir immer weiter. Besonders stolz bin ich auf meiner 2015er Jungs, mit denen wir für die Rückrunde eine weitere E-Jugend-Mannschaft nachgemeldet haben. Zusammen mit den Mädels aus der E-weiblich sind wir auch hier ein tolles Team!

 

In meinem Aufgabenbereich liegt auch die Betreuung von zwei Ballschulgruppen im HoppeTosse und DonBosco Kindergarten. Außerdem biete ich in der Waldeckschule und in der Schillerschule jeweils eine Handball-AG an. Auch hier lerne ich immer wieder etwas dazu und mache neue Erfahrungen.

Seit über zwei Jahren bin ich außerdem als Übungsleiter bei unserer Mini- und Maxi- Ballschule dabei. 

 

Ich freue mich immer besonders auf unsere Heimspielwochenenden. Dort haben Julian und ich immer einiges zu tun. Neben den Vorbereitungen mit unseren eigenen Mannschaften auf die Spiele, kümmern wir uns auch darum, dass hinter der Theke oder auch am Kampfgericht alles glatt läuft. Zu einem Heimspieltag gehört für uns nicht nur die Organisation der Helfer am Kampfgericht, sondern auch die Kabineneinteilung und die Vorbereitung der Theke, sowie den Einkauf dafür.

 

Außerdem sorgen wir unter Anderem dafür, dass immer mehr DJK-Kids in unseren Vereinsklamotten durch die Halle flitzen. Wir kümmern uns um die Bestellung, die Bezahlung, sowie die Ausgabe der Klamotten. Das ist meist mehr Arbeit als es scheint.

 

Im Großen und Ganzen macht mir das FSJ bisher sehr viel Spaß und ich freue mich auf das kommende halbe Jahr. Wie es danach genau weitergeht weiß ich zwar noch nicht im Detail, doch es wird sich bestimmt ein für mich passendes Aufgabenfeld bei der DJK Singen finden ;)

 

Euer Hannes

Hier noch ein paar Ausschnitte aus meiner bisherigen Zeit