· 

Halbjahresbericht Julian Bartels

FSJ Halbjahresfazit

 

Im September letzten Jahres begann mein Freies Soziales Jahr bei der DJK Singen. Somit ist schon die Hälfte des FSJ vorbei und ich möchte über die schon vergangene Zeit berichten.

Direkt zu Beginn des Jahres gab es ein riesiges Spektakel. Nämlich den Jugendhohentwielcup, welcher sich dieses Jahr über drei Tage streckte. Mehr als 40 Teams im Bereich der Jugend kamen nach Singen um am Hohentwielcup teilzunehmen.

Nach diesem Riesenstart in das FSJ ging es einige Wochen sofort weiter. Und zwar startete die Handballsaison in unserem Bezirk. Mein erstes Spiel als Trainer bestritt ich mit der D-Jugend Männlich unserer DJK. Leider blieb das erste Spiel erfolglos. Doch Erfolge sollten mit der Zeit nicht ausbleiben. So konnten die Jungs der D-Jugend durch gute und konstante Trainingsbeteiligungen sich immer mehr verbessern. Aufgrund der Verbesserungen und guten Leistungen landeten wir in der Hinrunde auf dem dritten Platz und spielen somit die Rückrunde in der Bezirksklasse.

In der C-Jugend Männlich unterstütze ich das Trainerteam um Jörg Zimmermann und Jörg Renner. Auch in dieser Mannschaft kann man ihre Steigerung im Laufe der vergangenen 6 Monaten sehr deutlich erkennen. Die Jungs der C-Jugend starteten leider nicht perfekt in die Saison. Doch genau wie bei der D-Jugend war die Entwicklung der Jungs unglaublich, was mich als Trainer sehr erfreut. Was ebenfalls viel Spaß macht, ist das Training mit der C-Jugend, da immer viele und motivierte Spieler da sind.

Auch in der E-Jugend weiblich helfe ich Dienstags. Den Kindern bei ihrer Entwicklung zuzusehen und ihnen das Handball von neu auf beizubringen, ist das, was mir daran so viel Freude bereitet. Schön zu sehen ist auch wie die Kinder sich bei ihren ersten hart erarbeiteten Erfolgen freuen.

Genau das Gleiche gilt für die F-Jugend, die ich auch seit dem Beginn des FSJ trainiere. Den Handball jungen Kinder zu zeigen und meine Begeisterung an sie weiterzugeben macht einfach sehr viel Spaß. Die Turniere mit den Jungs sind immer eines meiner Highlights der Handballwochenenden.

Zu meinem FSJ gehört aber nicht nur das Trainieren von Vereinsmannschaften, sondern auch die Ballschule in zwei Kindergärten. Dort lernen die Kinder spielerisch das Umgehen mit dem Ball und ähnliches. Motorische Fähigkeiten werden so ausgebildet und die Kinder haben wöchentliche sportliche Bewegung. Am besten daran gefällt mir die Freude und der Spaß, den die Kinder in der Ballschule haben.

Außerdem leite ich noch zwei Handball AGs in Grundschule. Die Schulkinder spielen dort zum ersten Mal Handball und lernen unsere großartige Sportart kennen. Durch diese AGs entdecken jungen Kinder den Handball. Wenn so Kinder den Weg zur DJK Singen finden, ist es auch noch ein großer Mehrwert für unseren Verein.

 

Das waren meine Eindrücke des letzten halben Jahres und ich hoffe die kommenden 6 Monate werden genauso sein. Die Abwechslung und das Interagieren mit vielen verschieden Personen ist das, was mir an diesem Jahr so gefällt. Ich freue mich schon auf die Zukunft und die gemeinsame Zeit in der Halle. Auf eine erfolgreiche und spaßige Rückrunde, Euer Julian.