Hallo zusammen,
mein FSJ neigt sich dem Ende zu und ich möchte euch kurz über meine Zeit erzählen.
Das Jahr begann für mich mit dem Jugend-Hohentwielcup 2023, während wir jetzt kurz vor der 36. Ausgabe stehen - auch vor meinem Jahr ein absolutes Highlight. Dann begann für mich auch schon die erste Spielzeit als Trainer der D- und B-Jugend: Mit beiden Teams eine erfolgreiche Saison!
Auch das Training mit den Jüngsten aus der F-Jugend und den Ballschulen hat immer viel Spaß gemacht. Besonders stolz bin ich, dass wir seit einigen Wochen drei F-Jugend-Mannschaften haben und auch immer mehr Mädchen den Weg zum Handball finden!
Ebenfalls viel Spaß haben die Handball-AGs an der Schiller- und Waldeckschule, sowie die Ballschulgruppen im HoppeTosse- und DonBosco-Kindergarten gemacht.
Zu meinem Jahr gehörten auch die verpflichtenden Bildungstage, welche ich in den Sportschulen in Schöneck und Steinbach absolvierte. Dort habe ich zusammen mit anderen Sport-FSJlern aus ganz Baden-Württemberg viele Dinge im Umgang mit Kindern im Sport gelernt. Auch sportliche Aktivitäten wie Rollstuhlrugby, Wildwasserrafting oder auch Fußballgolf gehörten bei den Seminaren dazu.
Zu den Bildungstagen zählte auch meine Lizenzausbildung zum Trainer-C-Leistungssport, welchen ich in der Südbadischen Sportschule in Steinbach absolvierte. Direkt im Anschluss zur Prüfungswoche stand der jährliche Schiedsrichter-Lehrgang auf dem Programm: Neben dem Lauf- und Regeltest gab es auch wieder Regelkunde, sowie Informationen zur kommenden Saison.
Nicht zu vergessen sind die Arbeitseinsätze in unserer Münchriedhalle: Vor jedem Heimspieltag war es unsere Aufgabe den Theken- und Hallenbereich für die Spiele vorzubereiten. Zudem haben Julian und ich alle Räumlichkeiten der DJK neu strukturiert und aufgewertet.
Abschließend kann ich über mein freiwilliges soziales Jahr nur positive Dinge sagen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Jörg, der mir das Jahr ermöglicht und mich während meiner Zeit betreut hat. Die Kommunikation und Absprache hat immer gut funktioniert, worüber ich sehr froh bin, wenn ich daran denke, was mir meine Kollegen auf den Seminaren von ihren Stellen berichtet haben.
Das Jahr hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele neue Dinge gelernt. Ich kann jedem ein FSJ im Sport, am besten natürlich bei der DJK Singen empfehlen!
Das Jahr ist zwar in ein paar Tagen vorbei, doch ich bleibe meinem Heimatverein treu und habe auch schon neue Aufgaben bei der DJK: Ich wurde bei der letzten Mitgliederversammlung in den Vorstand berufen. Als Beisitzer bin ich für die Spieltagsorganisation zuständig. Auch meine Lizenzausbildung werde ich nutzen und weiterhin die D-Jugend, sowie diese Saison auch die C-Jungs trainieren. Natürlich bin ich auch weiterhin als Spieler in unserer ersten Mannschaft und als Schiedsrichter im SHV-Kader aktiv.
Ab September werde ich außerdem im Bezirk tätig, wo ich die Auswahlmannschaft der 2013er Jungs trainiere. Auch auf diese Aufgabe freue mich bereits sehr.
Neben dem Sport ist mir auch meine berufliche Ausbildung wichtig, weshalb ich ab Oktober in Konstanz studieren werde.
Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke
Vielen Dank für eure Zeit
Euer Hannes